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Fiberoptische IABs mit höherer Effizienz

SENSATION PLUS ist eine technologische Neuheit in Bezug auf hämodynamische Unterstützung, die alle Vorteile der leicht zu handhabenden Fiberoptik-Technologie von Maquet bietet, mit der höheren klinischen Effektivität, die IABs mit größerem Volumen auszeichnet. Mit der Einführung des neuen fiberoptischen SENSATION PLUS 7,5 F 40 ml IAB, ist die Gegenpulsationstherapie mit Fiberoptik-Technologie jetzt auch für Patienten von 152–162 cm Körpergröße verfügbar.

SENSATION PLUS beinhaltet zwei STATLOCK® IAB Stabilisierungsvorrichtungen für die nadelfreie Fixierung der Maquet IAB-Katheter, um Komfort und Sicherheit für Arzt und Patienten zu bieten.

Einzigartige automatische In-vivo-Kalibrierung: Maquet verfügt über ein fiberoptisches Kathetersystem, welches zu Beginn der Therapie eine automatische Kalibrierung durchführt und anschließend alle zwei Stunden oder früher, falls der Zustand des Patienten oder die Umgebungsbedingungen es erfordern, eine Rekalibrierung in vivo durchführt. Ergebnis: Schnellerer Beginn der Therapie, fortlaufende Konsistenz und Genauigkeit der arteriellen Blutdruckkurve sowie leichtere Bedienbarkeit.

Die neuen SENSATION PLUS IABs stehen für modernstes IAB-Katheterdesign, mit größerer Patientenunterstützung, mehr Komfort und leichterer Bedienbarkeit als jeder andere IAB-Katheter, den Maquet bisher angeboten hat. Schnelleres Set-Up und einfacheres Patientenmanagement als Standard.

Ein neues Maß an Unterstützung. Ein neuer Behandlungsstandard.

Fiberoptik-Technologie

Der SENSATION PLUS ist der neueste Katheter von Maquet, der die Vorteile der Fiberoptik-Technologie nutzt. Diese Vorteile resultieren in schnellerem Therapiebeginn, leichterem Patientenmangement, scharfen und klaren Arteriendruckkurven und automatischer In-vivo-Kalibrierung.

  • Schnellerer Therapiebeginn
  • Automatische In-vivo-Kalibrierung
  • Sofortige Signalübertragung
  • Scharfe und klare Arteriendruckkurven
  • Low-Level-Druckausgang möglich

Erhöhte hämodynamische Unterstützung

Größere Ballons wie der SENSATION PLUS können während der Diastole eine erhöhte Menge an Blut in der Aorta verdrängen, was wiederum zu einer verbesserten Unterstützung und Entlastung führt.*

  • Erhöhte Blutverdrängung
  • Stärkere diastolische Unterstützung
  • Bessere systolische Entlastung
  • 40 ml für Patienten mit 152 bis 162 cm Körpergröße
  • 50 ml für Patienten mit 162 cm Körpergröße und größer.

Leichte Bedienbarkeit, fortschrittliches IAB-Design und Membran

Zum Einführen der Schleuse und des IAB-Katheters ist lediglich ein 0,025 Zoll Führungsdraht erforderlich, es besteht also keine Notwendigkeit, die Drähte zu wechseln. Mit nur einem Führungsdraht geschieht die Einführung und Applikation schnell und einfach.

  • Ein Führungsdraht (0,025 Zoll) für die IAB-Kathetereinführung mit oder ohne Schleuse
  • Kein Step-down dank einzigartiger Ballonfaltung
  • Co-Lumen mit 0,027 Zoll Innendurchmesser für ein zuverlässiges Druckwandlersignal
  • Exklusives IAB Membran: 43 % höhere Abriebfestigkeit*, weniger Kraftaufwand bei der Einführung und sofortige Inflation beim Start

STATLOCK® IAB Stabilisierungsvorrichtung im Lieferumfang

SENSATION PLUS beinhaltet zwei komplette und gebrauchsfertige STATLOCK® IAB Stabilisierungsvorrichtungen, die nahtlose Fixierung und Komfort für Arzt und Patienten bieten.

  • Eliminiert nahtbedingte Nadelstiche und Wundkomplikationen
  • Patientenkomfort und Sicherheit
  • Rasche und einfache Applikation und Entfernung

* Benchmark-Tests von Maquet durchgeführt. Daten liegen vor. Benchmark-Testergebnisse sind nicht unbedingt aussagekräftig für klinische Ergebnisse.

** StatLock ist eine eingetragene Marke von C. R. Bard, Inc

Enhanced Augmentation of Cardiac Output for Different Counterpulsation Modes Using a New Intra-aortic Balloon and Catheter

Catalin Boiangiu, MD, Fellow, Division of Cardiology, Newark Beth Israel Medical Center, Newark, NJ; and Marc Cohen, MD, Chief, Division of Cardiology; Director, Cardiol- ogy Fellowship, Newark Beth Israel Medical Center, Newark, New Jersey and Professor of Medicine, Mount Sinai School of Medicine, New York, New York

We report the enhanced augmentation of cardiac output in a 60-year-old man who underwent percutaneous coronary intervention with drug-eluting stent implantation for a large anteroseptal ST-segment-elevation myocardial infarction. Because of persistent systemic hypotension during the procedure, a 50cc, 8Fr. MEGA® intra-aortic balloon was inserted, used for 24 hours, and removed without complications. The use of this new balloon — with larger blood volume displacement but smaller caliber at the insertion site — significantly increased cardiac output in 1:1, 1:2, and 1:3 assist modes, by more than 15%, 9%, and 4%, respectively. These findings exceed the average augmentations reported for smaller-volume balloon catheters.

Improvement In Hemodynamics With A New Larger Volume 50cc IAB For High Risk PCI Study

Pradeep K. Nair, MD, Sun Scolieri, MD, Ashley B. Lee, MD

A primary cause of adverse outcomes among high-risk patients undergoing percutaneous coronary intervention (PCI) may be a diminished capacity to tolerate the hemodynamic and ischemic insults that can occur during the procedure. A common means of mechanical support during PCI has been the intra-aortic balloon pump (IABP). We describe successful periprocedural mechanical support with a new, 50cc IABP in a patient with both severe left ventricular dysfunction and extensive coronary arteriosclerosis, for whom PCI with stenting was indicated. The prophylactic use of this 50cc IABP, which traditionally would be contraindicated because of the patient’s height (162.6 cm), markedly increased the diastolic aortic pressure (by ~110 mmHg) over the baseline level, while promptly reducing left-sided heart pressures. This finding appears to exceed the average diastolic augmentation reported for smaller-volume balloons. Although the role of the IABP in high-risk PCI remains controversial, further research is warranted to clarify and compare this new 50cc IABP to smaller-volume balloons, and ascertain whether the observed hemodynamic benefits can translate into improved clinical outcomes among patients requiring mechanical support during PCI.

Complex PCI with Rotational Atherectomy with Increased Hemodynamic Support from a New Fiber-optic 50cc IAB Catheter

Samin K. Sharma, MD

A case demonstration of a 90-year-old patient, who had bypass surgery 20 years ago, with a left ventricular ejection fraction of approximately 24%. This patient had an occluded vein graft to the right coronary artery (RCA) and diffuse disease of the circumflex at multiple areas. SENSATION PLUS® 8Fr. Für diese komplexe Intervention wurde ein 50 ml IAB (Maquet) verwendet.

Zugang zu diesem Programm: www.cathlablive.com

Bestellungen

Um eine Bestellung aufzugeben oder mehr über ein Maquet Produkt, Zubehör oder therapeutische Lösungen zu erfahren, steht der zuständige Vertriebsmitarbeiter gern zur Verfügung.

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